Verein

Nachfolgend möchten wir Ihnen die Entstehung unseres Schachvereines etwas näher bringen.

Vor einigen Jahren lernten sich der ehemalige Vorsitzende und Dirk Göttgens im Rettungsdienst kennen. Eher durch Zufall kam das Thema Schach beiläufig zu sprechen. In den nächsten Notarztdiensten wurden in den freien Intervallen etliche Partien gespielt. An dieser Stelle, so kann man heute sagen, nahm der heutige Verein seinen Ausgang.

Weitere Personen kamen hinzu, so daß wir ab der Saison 2009/10 zunächst bei den Schachfreunden Baesweiler und später bei der Schachvereinigung Alsdorf als eigenes Team in der 2. Kreisklasse des Aachener Schachverbandes spielten. Im Laufe der nächsten Spielzeiten wuchsen wir zu einer festen Gruppe zusammen. So wurde in der aktuellen Saison der Plan gefaßt, einen eigenen Verein ins Leben zu rufen. Viele Hürden gab es zu überwinden, eine Satzung wurde entworfen, über die anfallenden Kosten mußte man sich Gedanken machen, ein Spiellokal mußte gefunden und viele weitere organisatorische Erledigungen getätigt werden.

Am 16.03.2013 war es dann soweit. Sieben motivierte Schachfreunde trafen sich zur Gründung des Vereins „Schachverein DIGO Help Geilenkirchen 2013“. Vereinsname und -sitz erklären sich aus dem Sitz der Firma, die Mitbegründer Dirk Göttgens führt. Von Anfang an war aber klar, daß die sportliche Heimat der Schachfreunde in Linnich sein sollte. Mit der dortigen Seniorenresidenz „Am Mühlenteich“ konnte ein Partner gefunden werden, der dem Verein Räumlichkeiten für seinen Spiel- und Trainingsbetrieb zur Verfügung stellt.

Der gewählte Vorstand machte sich sodann an die Arbeit. Bereits im April 2013 wurde die vorläufige Gemeinnützigkeit seitens des Finanzamtes in Geilenkirchen vergeben. Ebenfalls im April stellte Dirk Göttgens den neuen Verein auf einer Vorstandssitzung des Aachener Schachverbandes (ASVB) vor und beantragten gleichzeitig dessen Aufnahme.

Vorausschauend auf unsere erste Saison, die im September beginnt, kann bereits jetzt mit Stolz gesagt werden, daß der Schachverein DIGO Help Geilenkirchen fünf Spieler mit Schacherfahrung hat, die in der 2. Kreisklasse an die Bretter gehen werden.

Wir hoffen, in Zukunft durch Jugendarbeit, aber auch durch andere Werbung wie zum Beispiel die Ausrichtung von Turnieren, weitere Spieler gewinnen zu können. Ob jung oder alt, weiblich oder männlich, erfahren oder Anfänger: Schach wird immer gespielt.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so würden wir uns freuen, wenn wir Sie für unseren Verein gewinnen könnten.

Unsere Trainingsabende finden freitags ab 18:00 Uhr in der Seniorenresidenz „Am Mühlenteich“, Schwarzer Weg 4, in 52441 Linnich statt.

Für weitere, persönliche Informationen stehen wir telefonisch unter 02451-9329200 (Dirk Göttgens) gerne zur Verfügung!